Logo Wagner Gruppe

ERFOLGREICHE PROJEKTE - ZUFRIEDENE KUNDEN
DAS SIND UNSERE REFERENZEN

HIER FINDEN SIE EINE AUSWAHL UNSERER BESONDEREN HERAUSFORDERUNGEN DER LETZTEN JAHRE.

KRANKENHAUS MARIENDORFER WEG | BERLIN 2016-17

ENTKERNUNG, SCHADSTOFFSANIERUNG UND ABBRUCH
Auf dem Gelände der ehemaligen Frauenklinik Neukölln sollen über 600 Wohnung und eine Kita gebaut werden. Seit über 10 Jahren liegt das Areal brach und wurde zum Teil besetzt und für illegale Partys genutzt. Die Entkernung war hier also eine besondere Herausforderung: Spuren des Vandalismus und bis zur letzten Minute noch "Bewohner".

LANDSBERGER ALLEE 358-362 | BERLIN 2016

ABBRUCH UND RECYCLING
Auf dem ca. 15 ha großen Planungsgebiet an der Landsberger Allee sollen weitere Möbel- und Einrichtungshäuser entstehen. Dafür wurden der EKZ abgetragen sowie die letzten Reste der Bauruine „Akropolis“ beseitigt. Die ABBAU WIWA WAGNER GmbH hatte dort bereits 2010 Platz für Ikea und den Globus-Baumarkt geschaffen.

FABRIKGELÄNDE IN DER GOLTZSTRASSE | BERLIN 2016

ABBRUCH UND RECYCLING
Die Gebäude der ehemaligen Reichswollverwertung waren 2006 fast vollständig niedergebrannt. Auf dem ca. 4,5 Hektar großen Komplex wurde der Abbruch realisiert, der Beton zu Recyclingmaterial aufbereitet und für die Erdarbeiten vor Ort zur Verfügung gestellt. Auf dem Gelände entstehen neue Wohnungen.

PARKHAUS IN DER ZILLESTRASSE | BERLIN 2016

RÜCKBAU
Das Parkhaus aus den 70iger Jahren direkt hinter der Deutschen Oper hatte ausgedient. Es wurde abgetragen, um Platz für neue Wohnanlagen zu schaffen.

BAUHAUS SCHNELLERSTRASSE | BERLIN 2015

ABBRUCH UND AUSSENANLAGE
Auf dem Gelände des ehemaligen Max-Bahr-Marktes wurde das neue BAUHAUS errichtet. Dafür mussten die Gebäude komplett entkernt, schadstoffsaniert und abgebrochen werden. Das Grundstück an der Spree wurde für einen riesigen Glasanbau / Stadtgarten vorbereitet.

KINDERGARTEN HEDWIGSTRASSE | BERLIN 2015

ENTKERNUNG, SCHADSTOFFSANIERUNG UND ABBRUCH
Nachdem im Berliner StadtteilAlt-Hohenschönhausen eine neue Kita gebaut wurde, konnte der alte Kindergarten abgerissen werden. Der DDR-Flachbau hatte es in sich: Die Schadstoffsanierung war umfangreich, die Abfälle wurden fachgerecht entsorgt. Durch den kontrollierten Rückbau haben die Kinder nun eine Grünfläche mehr zum Spielen.

VILLA BERTINISTRASSE | POTSDAM 2015

ENTKERNUNG UND ERDBAUARBEITEN
Am ehemaligen Grenzstreifen zwischen Potsdam und Berlin befinden sich noch heute historische Plätze, die an die Zeit der Teilung Deutschlands erinnern. In unmittelbarer Nähe zu einem Grenzturm und einem Bunkergelände sollte die alte Villa kernsaniert und das Umland bereinigt werden.

INDUSTRIEGEBIET GVZ | WUSTERMARK 2015

ERDBAU
Im Industriepark Wustermark sollte eine weitere Halle entstehen. Das ca. 10 Hektar große Brachland wurde für den Neubau vorbereitet und das Gründungspolster hergestellt.

HOCHREGALLAGER GARTENFELDER STRASSE | BERLIN 2014

Demontage
In dem 32 Meter hohen Regal waren einst die Vollwaschmaschinen der Siemens-AG gelagert worden. Im Innern sorgten 11 Lastenfahrstühle für den Auf- und Abtransport der Geräte. Das Hochregallager wurde Stück für Stück in seine Einzelteile zerlegt. Nun ist das selbsttragende Wellblechgebäude komplett aus dem Industriegebiet verschwunden.

OTTO-SUHR-ALLEE | BERLIN 2014

RÜCK- UND ERDBAU
Am Ernst-Reuter-Platz befindet sich die Deutsche Bank. Direkt daneben in der Otto-Suhr-Allee wird u.a. ein neues Bürogebäude der Deutschen Bank entstehen. Auf dem Gelände waren wir mit dem Abbruch beauftragt. Die darauf folgenden Erdbau- und Aushubarbeiten realisierten wir als ARGE-Partner.

GEBÄUDEKOMPLEX AM WITTENBERGPLATZ | BERLIN 2014

ENTKERNUNG UND ABBRUCH
In unmittelbarer Nähe zum KaDeWe mitten in Berlin wurde ein bedeutendes Gebäude aus der Gründerzeit kernsaniert. Direkt daneben wich ein Lückenbau den neuen Bauvorhaben: Hier entsteht ein Hotel.

BERLIN - TAG UND NACHT - LEIPZIGER PLATZ | 2012-13

RÜCKBAU, ENTKERNUNG UND ERDBAU
Heute steht hier das Einkaufszentrum LP12 - zuvor waren dort alte Gebäude und ein Bunker. Diese Grundstück zwischen Voß-, Wilhelm- und Leipziger Straße in unmittelbarer Nähe des Potsdamer Platzes, neben Finanzministerium und Tschechischer Botschaft, stellte ABBAU WIWA WAGNER GmbH vor ganz besonderen Herausforderungen. Neben der restlosen Beseitigung des alten Bunkers mußten auch Gebäude geschützt werden. Die Fassadensicherung sowie die Entkernung des alten Verkehrsministeriums und des Lichthof-Gebäudes an der Leipziger Straße waren ein wichtiger Teil dieses Projektes. Parallel zu den Erdbauarbeiten begann die Hochbaufirma mit dem Neubau.

SPREEWALDKLINIK | LÜBBEN 2011

RÜCK- UND ERDBAU
Mitten im schönen Spreewald hat sich das Klinikum in einem neuen, modernen Gebäude etabliert. So konnte ein Teil des alten Krankenhauses, z.B. der Bau aus den 70er Jahren abgerissen werden.

LANDSBERGER ALLEE | BERLIN 2010

ABBRUCH UND ERDBAU
Seit 2010 wurden auf dem Gelände diverse Hallen und Gebäude zurückgebaut und die vorbereitende Erdbauarbeiten für den Neubau ausgeführt. Die Erschließung und Bebauung des Areals läuft in verschiedenen Etappen und hält bis heute an.

OLYMPIASTADION | BERLIN 2006

SCHADSTOFFSANIERUNG
Das Berliner Olympiastadion wurde entkernt und schadstoffsaniert. Auch der Abbruch der Haupttribühnen gehört zu den Aufgaben der ABBAU WIWA WAGNER GmbH.